2. Profillinie "Betriebswirtschaftliche Beratung"
Wahlveranstaltung
Business Consulting
Lerninhalte
Der Markt für klassische Steuerberatung ist zunehmend gesättigt, die Wettbewerbsintensität sehr hoch. Wachstum ist in diesem Marktsegment kaum noch zu erreichen. Aufgrund der sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen besteht jedoch gerade im Mittelstand ein zunehmender Bedarf an betriebswirtschaftlicher Beratung. Dieser Markt wird aber von klassischen Unternehmensberatungen aufgrund der geringen Projektvolumina nicht bearbeitet. Freiberuflichen Unternehmensberaterinnen und -beratern fehlt in diesem Segment häufig eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung. Hierdurch ergibt sich für Steuerberaterinnen und Steuerberater zunehmend ein potenzielles Marktfeld, das es zu bearbeiten gilt. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Steuerberaterinnen und Steuerberater an dieser Aufgabe häufig scheitern.
Die Veranstaltung „Business Consulting“ zeigt auf Basis der relevanten theoretischen Grundlagen und aktueller wissenschaftlicher Untersuchungen auf,
- wie Sie den Beratungsbedarf Ihrer Mandantschaft analysieren,
- welche Beratungsfelder es gibt,
- wie Sie die für Ihre Kanzlei geeigneten Beratungsfelder auswählen,
- wie Sie geeignete Mandanten für Business Consulting-Dienstleistungen finden und akquirieren,
- wie Sie die Zahlungsbereitschaft der Mandanten für Business Consulting-Dienstleistungen erhöhen,
- wie Sie einen geeigneten Beratungsprozess gestalten,
- wie Sie die Business Consulting-Dienstleistungen bei Ihren Mandanten verstetigen,
- wie Sie die Fähigkeiten zum Business Consulting in Ihrer Kanzlei richtig einschätzen und
- wie Sie die Fähigkeiten für das Business Consulting in Ihrer Kanzlei sicherstellen.
Lernziele
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung haben Sie folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben:
- Sie verfügen über die notwendigen Theoriegrundlagen des Business Consulting.
- Sie können den Beratungsbedarf Ihrer Mandantschaft analysieren und kennen die relevanten Beratungsfelder.
- Sie sind in der Lage, die für Ihre Kanzlei geeigneten Beratungsfelder zu identifizieren.
- Sie können bestehende Mandanten für Business Consulting Dienstleistungen gewinnen und Neuklienten akquirieren.
- Sie sind befähigt, die Zahlungsbereitschaft der Mandanten für Business Consulting-Dienstleistungen zu erhöhen.
- Sie können in Ihren Beratungsfeldern geeignete Beratungsprozesse gestalten und kennen geeignete Mittel, um Business Consulting-Dienstleistungen bei Ihren Mandanten zu verstetigen.
- Sie können die in Ihrer Kanzlei vorhandenen Fähigkeiten zum Business Consulting richtig einschätzen.
- Sie sind in der Lage, die Fähigkeiten für das Business Consulting in Ihrer Kanzlei sicherzustellen.